Blog

Dauerbrenner Headless CMS – ist der Hype vorbei?

12.06.2019

Noch vor einiger Zeit war der Begriff »Headless CMS« in aller Munde, aber mittlerweile taucht er eher seltener in Newslettern und Nachrichten auf. Was hat das zu bedeuten? Nimmt die Relevanz von »kopflosen« Content-Management-Systemen langsam ab oder haben sie sich zu einer Selbstverständlichkeit etabliert? Für alle, die erfolgreiches Content Management betreiben wollen, lohnt es sich, dem nachzugehen....

Read More

Künstliche Intelligenz – Vorteile und Risiken für die redaktionelle Arbeit

06.06.2019

Was vor einiger Zeit noch als weit hergeholter Stoff für Hollywood und die Entertainmentindustrie diente und die Basis für Filmklassiker wie zum Beispiel A. I. – Künstliche Intelligenz bildete, wird nun seit Jahren immer mehr zur Realität im Alltag und im Job. Künstliche Intelligenz hat sich in den letzten Jahrzehnten so weit entwickelt, dass sie mittlerweile viele menschliche Wahrnehmungs- und Handelsprozesse nachbilden kann. In immer mehr Branchen werden menschliche Arbeitsprozesse erfolgreich durch Maschinen und Programme ergänzt oder sogar ersetzt – auch im Journalismus und in der Redaktionsarbeit. Doch welche Vorteile bringt die Künstliche Intelligenz im Arbeitsalltag einer Redaktion? Was sind mögliche Risiken? Und worauf sollten Redaktionen und Content-Manager bei der Entscheidung für oder gegen KI achten?...

Read More

Serverless CMS als Nonplusultra im Content Marketing?

28.05.2019

“Serverless Architecture”, “Serverless Computing”, “Serverless CMS”: Noch nie gehört? Es lohnt sich für Content Marketer, sich mit dieser eher technischen Entwicklung auseinander zu setzen. Denn auch für das Content Marketing bietet “Serverless” einige Vorteile....

Read More

4 Tipps, wie Sie relevanten Content richtig identifizieren

23.05.2019

Viele Unternehmen verfolgen mit ihrer Content-Strategie immer noch das Ziel, eine gute Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erlangen. Die Kriterien, nach welchen Suchmaschinen Websites bewerten, werden aber immer komplexer und exakter. Es genügt nicht mehr, nur darauf zu achten, dass Texte bestimmte Keywords und Verlinkungen enthalten – Content muss Relevanz aufweisen. Aber was genau bedeutet das und wie können Unternehmen dieses Vorhaben am besten umsetzen?...

Read More

Der Siegeszug des Digital Marketing – Wie die digitale Transformation das Corporate Publishing verändert

14.05.2019

Zeitungen und Verlage befinden sich schon seit langem im Umbruch – und auch Corporate Publishing sieht sich immer stärker mit dem Paradigmenwechsel konfrontiert: Digitale Informationsangebote verdrängen mehr und mehr die Printversionen der Anbieter. Corporate Publisher müssen ihre Strategien anpassen, um nicht von den Trends der digitalen Revolution abgehängt zu werden....

Read More

Viele Wege führen zum Ziel: Unterschiedliche Arten der Content-Personalisierung

09.05.2019

Das Geschäft rund ums Marketing-Management wird immer komplexer, denn die Ansprüche der Kunden steigen unaufhörlich. Um unter diesen Voraussetzungen erfolgreich Marketing zu betreiben, müssen sich die angesprochenen Personen verstanden fühlen. Ist der Kunde nicht zufrieden, wendet er sich Konkurrenten zu, ohne dass das Unternehmen überhaupt die Chance hatte, seine Markenbotschaft an den Mann zu bringen....

Read More

Überschätzt oder unverzichtbar? Der Stellenwert einer positiven User Experience

29.04.2019

Es ist kein Geheimnis, dass User oder Kunden heutzutage immer anspruchsvoller werden, weil ihnen durch die Digitalisierung viel mehr unterschiedliche Optionen offen stehen. Gerade deswegen ist es immens wichtig, ihnen die optimale User Experience zu verschaffen, denn nur so assoziieren sie ein Unternehmen mit positiven Emotionen und werden im Idealfall zum Bestandskunden. ...

Read More

Erschließen Sie das volle Potential Ihres Headless CMS

26.04.2019

Mobile Apps, Unternehmensportale, Produktseiten, Newsletter – die Ausgabekanäle für Content sind vielfältig und es kommen laufend neue Formate und Endgeräte hinzu. Der User erwartet zu Recht von allen Kanälen individuell passende Informationen in optimaler Darstellung. Mit einem Headless CMS haben viele Unternehmen das geeignete Tool für die Umsetzung schon gefunden, aber nutzen sie wirklich sein gesamtes Potential?...

Read More

Content-Automatisierung - drei Use Cases für mehr Effizienz im Unternehmen

16.04.2019

Content Management unterliegt einem starken Wandel, denn die Kunden werden anspruchsvoller: Sie wollen jederzeit auf allen möglichen Kanälen qualitativ hochwertigen Content erhalten, der sie gut informiert oder unterhält. Es ist ihnen wichtig, aus den Inhalten für sich Mehrwert ziehen zu können, ansonsten wenden sie sich Konkurrenten zu. Für Content Manager wird es immer schwieriger, Inhalte in der erforderlichen Menge zu produzieren und zu vermarkten, die auch noch hochwertig sind....

Read More

Content Tracking – nur was gemessen werden kann, lässt sich managen

10.04.2019

Content Marketing gewinnt konstant an Relevanz. Traffic alleine genügt nicht – der User muss effektiv Interesse zeigen und zu einem Lead werden, um wirtschaftlichen Nutzen zu generieren. Als Lead werden Nutzer identifiziert, die zum Beispiel ein Kontaktformular ausfüllen, sich Content herunterladen, zum Newsletter anmelden oder anderweitig den Kontakt suchen....

Read More